Unsere Esel und Mulis haben schon viel erlebt!

Zehnerzugtreffen 2023

Am 20. August 2023 fand das 2. Zehnerzugtreffen der Leitzachtaler Pferdefreunde in Hundham statt - und zum ersten Mal war auch ein Esel-Zehnerzug mit dabei. 5 Esel vom Eselparadies Edenbauer und 5 vom Eselhof Berndlgut begeisterten die fachkundigen Zuschauer und den bekannten Sprecher. Insgesamt waren 20 Zehnspänner gekommen - aber die Esel waren DIE Attraktion! Sie haben sich in der Hand von unserem Vizeobmann Hias Ramsauer aber auch perfekt präsentiert.

Saualm-Eselwanderung

Schon seit 40 Jahren findet immer Mitte Juli die Saualm-Eselwanderung statt. Treffpunkt ist das Esel-Paradies Edenbauer der Fam. Knabl und dann geht´s los auf verschiedenen Routen über das große Saualmgebiet. Man kann mit dem eigenen Esel kommen oder auch einen Esel von Fam. Knabl führen - jedenfalls ein einzigartiges Erlebnis!

Vereinsmeisterschaften

In den Jahren 2019, 2020 und 2021 fanden am Eselhof Berndlgut Vereinsmeisterschaften statt. In den Bewerben "Orientierungswanderung", "Parcours", Kegelfahren", "Eselrennen" und "Kostümierung" hatten Jung und Alt jede Menge Spaß! Vielleich wird es 2024 wieder eine Vereinsmeisterschaft der IA-Austria geben!

Sternwanderung nach Mariazell 2022

Im August 2022 machten sich 25 Esel, Mulis und ein Pony mit ihren Menschen auf den Weg, um sich am 29. vor der Basilika Maria Zell zu treffen und den Segen zu empfangen. Anlass war das 20-Jahr Jubiläum und die erwanderten Eselkilometer wurden in Euro umgelegt und an LICHT IN´S DUNKEL gespendet. Immerhin kamen € 1500.- zusammen! Das Schönste aber war die gemeinsame Unternehmung und das Bild der vielen Menschen und Tiere vor der Basilika!

Zirkuslektionenkurs 2021

Im Juni 2021 haben einige Mitglieder von AI-Austria einen Wochenendkurs im Horse Trainings Center Hellmayr in Stadl Paura gemacht. Es war sehr interessant, unsere Esel haben alles richtig gemacht und wir haben viel gelernt! Sehr zu empfehlen für alle, die wissen, wie gescheit ihre Esel sind und die endlich ihre Sprache lernen wollen ;-)

Messen
"Haustier aktuell"
"Equitana Open Air"

Jedes Jahr gibt es eine Messe, auf der unsere Esel Werbung für ihre Art machen. Z. B. die "Haustier aktuell" in Wr. Neustadt oder die "Equitana Open Air" in Mannheim u. v. a.

Gerne beraten wir Interessierte und präsentieren unsere Esel als Trag-, Reit- und Zugtiere von ihrer besten Seite.

  

IA-AUSTRIA Interessensgemeinschaft österr. Eselfreunde                  iaa@gmx.at                                                          www.facebook.com/IaAustria

Obfrau: Ulrike Knabl                             +43 - 650/2912958                  esel.edenbauer@gmail.com

Impressum & Datenschutz

ia-neu 0